Montag, 20. Dezember 2010

Im Krankenhaus

Ich war letztes Wochenende im Krankenhaus.

Aber mal von vorn. Letzten Freitag, 17.12., hatte mein Mann eine Magen- und Darmspieglung im KH. Morgens habe ich wie immer gefrühstückt und davor auch wie immer Inuslin gespritzt. Der Wert nach einer Stunde war bei 80, dass kam mir ziemlich niedrig vor. Also noch einen Jogurt essen. Normal ist der Wert nach 1 Std. bei 110 bis 140. Komisch, vor allen weil ja der Diabetologe gesagt hat der Insulinverbrauch steigt noch. Also habe ich kurzerhand den Diabetologen angerufen, er sagte nur sowas kann schon mal vorkommen. Habe zur Sicherheit auch noch mal in unseren WunschKH angerufen. Naja gegen Mittag bin ich erstmal mit meinem Mann zur Magen- und Darmspieglung ins KH vor Ort. In der Zeit wo mein Mann in Behandlung war, habe ich Mittags ein Brötchen gegessen (Insulin gespritzt auch wie immer). Der Wert nach einer Stunde war bei 62. Das ist ja fast an der Grenze zur Unterzuckerung. Unterzuckerung beginnt unter 60. Da war ich dann doch geschockt das der Wert so niedrig war.

Also was machen? FA ist jetzt nicht mehr da, dein Mann kann dich nicht bis zu unserem WunschKH fahren, da er ja Magen- und Darmspieglung hatte. Ich selber kann kein Auto mehr fahren, da mein Bauch nicht hinters Lenkrad mehr passt. Da dachte ich mir dann, wir sind hier gerade im einen KH und ich könnte doch mal fragen ob sie hier nicht mal einen US machen um zu schauen ob mit der Versorgung von Junior alles i. o. ist. Meine Gedanken waren nämlich folgende die Plazenta gibt ja Hormone ab und durch diese Hormone kommt es dazu das der Körper mehr Insulin braucht (habe ich in einen Buch für schwangere Diabetikerinnen gelesen) Also umgekehrt wenn die Plazenta nicht richtig arbeitet brauche ich weniger Insulin und dachte eben mein kleiner Mann wird nicht richtig versorgt. Ich hatte einfach große Angst.

Im Kreißsaal wurde erstmal ein CTG gemacht und dann noch Blutabgenommen. Dann sagte die Hebamme das ich zur Beobachtung hier bleiben soll. Nein, das wollte ich nicht. Ich wurde total panisch. Ich wollte doch nur einen US und wissen ob es meinem Baby gut geht. Auch musste mein Mann endlich nach Hause und brauchte Betreuung aufgrund der Narkose durch die Magen- und Darmspieglung. Aber die Ärztin ließ sich nicht reinreden. Ich musste dableiben. Am Samstag sollte dann ein Blutzuckerprofil gemacht werden. Männe war total fertig. Ist ja verständlich. Er kam dann abends nochmal wieder und brachte mir ein paar Sachen, ich hatte ja nix mit. Die Nacht dann war die reinste Krise. Ich konnte nicht schlafen und mein kleiner Mann war auch die ganze Nacht aktiv. Samstag wurde dann das Tagesprofil gemacht. Es wurde Nüchtern, 12 Uhr, 14 Uhr und 21 Uhr Blut genommen. Mich hat keiner gefragt wie die Werte bisher waren, was ich esse, wie die Werte 1 Std. nach Mahlzeit sind oder wieviel Einheiten ich spritze. Ich fand das schon komisch. Bis auf den Wert um 21 Uhr waren dann auch alle Werte okay.

Am Sonntag dann konnte ich endlich heim. Ach was war ich froh. Die Tage im Krankenhaus hätte ich mir sparen können. Junior ging es gut. Die Versorgung von Junior war okay und auch alle CTG´s waren in Ordnung. Aber am Ende sage ich lieber einmal mehr kontrolliert als zu wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen